Kleiner Pilz-Datenspeicher mit Schwerpunkt "Helotiale Becherlinge"
ASCO-SONNEBERG - Korrigenda!
 
Um Missverständnisse zu vermeiden, sei gesagt, dass meine Mikrobilder beim Thema "Ental-Excipulum" bzw. "entales Excipulum"  bis Anfang Juni 2012 falsch beschriftet sind.
Bis zum 05.06.2012 verstand ich unter diesem Begriff den inneren Bereich des Ectal-Excipulums. Auf diese Fehlinterpretation bin ich im pilzepilze-Forum aufmerksam gemacht worden:
Richtig ist, dass das Ental-Excipulum mykologisch-wissenschaftlich gesehen, als Synonym zur Medulla gesehen wird, meine Beschriftung "Ental-Excipulum" aber als inneres Ectal-Excipulum verstanden werden soll.
 
Ein weiteres Missgeschick fiel mir im Juli 2017 auf, nämlich dass der verwendete violette Maßstabsbalken in den Mikro-Collagen um 1 µm zu klein angegeben ist. Möglicherweise eine Folge des 2015-er Versuchs, das Mikro zu reinigen (Linsen falsch zusammengebaut?).
Copyright Ingo Wagner